Nix los in Kosel für die Jugend?

Dorfjugend Kosel - Wie alles begann:


Während der Zusammenarbeit mit Kreiskultur wurde einigen Teilnehmern schnell klar, dass Kosel schon einiges an Aktivitäten anzubieten hat. Der Nachwuchs aber ein wenig zu kurz kommt, was das Aktivitätenangebot betrifft. Die Ideenschmiede lief an und schon zu dem Misskonertby-Festival im August, hatten wir motivierte Jugendliche dabei, die in Anbetracht der Temperatur des Veranstaltungstages einen richtig tollen Einsatz gezeigt haben.

Zu diesem Zeitpunkt war uns klar, wir wollen etwas für die Jugend in der Gemeinde auf die Beine stellen. Wir als übermotivierte Eltern waren uns sicher, dass unsere Interessen möglicherweise nicht mit denen der Jugendlichen konform laufen könnten. Was macht man dann? Fragen!

Dies erfolgte dann im September, indem wir alle Kinder /Jugendliche von 8-17 Jahren schriftlich über die Gemeinde eingeladen hatten.
Dies war für uns ein wirklicher „Gänsehautmoment“, als nach und nach der Platz im Kyffhäuser Heim enger wurde und insgesamt 40 Kids anwesend waren. Was konnten wir zusammenfassend sagen? Wer fragt, erhält auch Antworten!

Unsere Jugendlichen haben klare Vorstellungen und sind keineswegs schüchtern, diese auch zu äußern! Seit diesem Tag haben wir einige Aktivitäten bereits umgesetzt, wie ein gemeinsames Weihnachtsbasteln, deren Ergebnis dann auf unserem Weihnachtsmarkt reißenden Absatz gefunden hat. In Planung sind Graffitiaktion, Keramikworkshop, Disko und einiges mehr.

Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich gerne telefonisch bei Familie Röber unter 04354/809111  
Bedanken möchten wir uns hier auch für die Unterstützung aus der Gemeinde.

Julia und Stefan Röber
***************************
Jüngste Meldung zum Thema „Nix los in Kosel für die Jugend?“: Sonnabend, 25. März 2023, fand für die Jugend im Kyffhäuser eine KinderDisco statt. Gemeindevertreter Karsten Lassen hat sich dort „#Aktiv für die Jugend“ besonders engagiert.
 




Erstellt:01.04.2023
Letzte Aktualisierung:02.04.2023